19.07.2015

5 Tipps bei Sonnenbrand - rot wird braun


 Bild aus meinem Urlaub in Los Angeles

Ich träume immer davon schön braun zu sein. Meine Haut ist aber hell und empfindlich und wenn ich dann in der Sonne bin ist es dann auch schon wieder passiert. Sonnenbrand. Das passiert mir schnell mal mittags wenn ich draussen sitze oder wie am Wochenende wenn ich im Schatten sitze und nicht mitbekomme wie die Sonne wandert und sich in meinem Gesicht ausbreitet. Zu dem Schaden den ich dadurch habe, ärgere ich mich auch noch sehr.

Was also tun wenn´s also passiert ist?
Wie ihr wisst habe ich angefangen mich von den grossen bekannten Massenprodukte zu verabschieden und auf Chemie zu verzichten. Stattdessen stelle ich Stück für Stück auf natürliche, vegane und tierversuchsfreie Produkte um. Am Sonntag nach dem Disaster hatte ich nur von Dr. Hauschka die Revitalisierende-Maske im Schrank. Sie ist u.a. auch ideal für sonnenstrapazierte, und zu Couperose neigende Haut. So hab ich mein Gesicht grosszügig zwei Abende damit gepflegt und über Nacht drauf gelassen. Da es wie eine Creme einzieht geht das. Der Sonnenbrand ist zwar nicht ganz  weg, aber besser und es geht auch keine Haut bis jetzt ab.


 Dr. Hauschka Revitalmaske - wird langsam leer


Für die Zukunft hab ich aber recherchiert, was noch alles hilft bei Sonnenbrand und möchte dies auch mit euch teilen:

1. Ruhe
Beim Sonnenbaden in den Schatten wechseln und generell der Haut mind. 12 Stunden Ruhe gönnen

2.lauwarm Duschen/lauwarme Umschläge
Eine kalte Dusche soll die Haut zu sehr schocken, deshalb lauwarm duschen und die Haut trocken tupfen (reiben vermeiden). Fürs Gesicht würde ich einen Waschlappen in lauwarmes und dann in kaltes Wasser eintauchen und aufs Gesicht legen.

3. After Sun Produkte
Diese sollten frei von Parfum und Parabenen sein um die Haut nicht zusätzlich zu reizen. Sie helfen Feuchtigkeit zu spenden und die Haut zu regenerieren. Perfekt wäre Aloe Vera im da diese entzündungshemmend und wundheilend wirkt. Siehe Produkte in meinem Post über Aloe Vera *hier*

4.Kokosöl
Wie eine Salbe angewandt hat es einen kühlenden Effekt und regeniert die Haut. Sollte man immer zu Hause haben zum Kochen, für die Haarspitzenpflege (auch als natürlicher Sonnenschutz mit geringen LSF)

5. Pflege von Innen
Viel trinken! Das beschleunigt den Heilungsprozess dem Flüssigkeitsverlust von Innen entgegenzuwirken und Karotten essen - diese helfen den Betakarotinhaushalt der Haut auszugleichen

Ich habe daraus wieder gelernt und versuche ab jetzt noch mehr den Sonnenschutz in meine tägliche Routine einzubauen und gleich morgens bevor ich ins Freie gehe vorzusorgen.

Nicht vergessen, egal welcher Hauttyp Du bist, schütze Dich entsprechend vor zu viel Sonne, trinke viel und freu Dich über die sonnigen Tage - So sieht man am Besten aus! xoxo Princess

.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen