Ich war leider beim shoppen wenns um Lederwaren geht bisher nur dumm (ich hab mir überhaupt keine Gedanken darüber gemacht). Dumm deshalb denn auch ich habe sie einfach gekauft, Lederhandschuhe, teure Luxus-Geldbörse und Handtaschen aus Leder und Lederschuhe. Und ich gebe zu auch ich hatte nie wirklich darüber nachgedacht weil es war auch für mich irgendwie ganz normal Ledersachen zu kaufen. Lasst euch nicht verblenden von den tollen Taschen und Schuhen, von all den Fashionistas in Instagram und Blogs. Laufe nicht mit der Masse mit!
(Aber gut zu wissen: die Monogram Canvas und Damir Canvas Serie von Louis Vuitton ist nicht aus Leder, das ist vinylgetränkte Baumwolle)
Gestern musste ich aber echt weinen und ich bin völlig schockiert, als ich das unten eingebettete Video teilweise gesehen habe (ich hab nach paar Sekunden nur noch den Ton gehört und konnte das Video selbst nicht weiter ansehen - aber auch das hat mich sehr bewegt). So schrecklich die Wahrheit auch oft ist, ich finde jeder muss wissen was in unserer Welt wirklich los ist und darf nicht einfach nur blind einkaufen und die Augen vor der Realität verschliessen. Nach dem Motto - "was ich nicht weiss..." oder auch furchtbar ist die "Ist mir egal-Einstellung". Dumme und Ignoranten wird es leider immer geben - ich hoffe aber das das bald nicht mehr die Masse ist und unsere Gesellschaft besser wird. Schön wäre wenn noch mehr anfangen hier verantwortungsvoller zu werden.
Jeder sollte wissen das er also bewusst zu dem schrecklichen Leid von Tieren beiträgt wenn er Lederwaren kauft. Ich möchte an euch appellieren, besonders wenn ihr bisher arglos beim Discounter oder günstige Lederwaren gekauft habt ein paar Sekunden das Video anzusehen - auch wenn es vielleicht das schrecklichste ist was ihr je zuvor gesehen habt. Tierfreunde und Hundehalter seid gewarnt.
Wer es gar nicht ansehen kann, der sollte es sich wenigstens anhören und nicht hinsehen. Wer beides nicht kann, sollte unbedingt wissen das für die Lederproduktion in China auf der Strasse zigtausende Hunde eingefangen, erschlagen, gehäutet und zerstückelt werden. Das es für die Hunde ein qualvolles, brutales und grauenvolles Ende ist. Für die armen Hunde ist es kein schneller Tod. Sie wimmern vor Angst und bevor sie selbst dran sind müssen sie bei den anderen Hunden zusehen was ihnen bevor steht. Grauenvollste Massenhinrichtung für den billigen Lederexport.
Geiz ist geil fällt mir da sofort ein - und schon könnte ich laut schreien und ausflippen - was für eine dämliche Aussage - und ich bin sehr traurig und schäme mich hier für unsere Gesellschaft und für jeden einzelnen der so denkt.
Auch wir die vielleicht nur teure Lederprodukte kaufen - wir brauchen es nicht schön reden, es ist zum einen nicht sicher ob da nicht doch auch Hundeleder verarbeitet wurde. Denn sicher kann keiner sein, denn dieses Hundeleder wird ja schliesslich weltweit vertrieben von sehr vielen Grosshändlern. Und zum zweiten, nicht nur Hunde müssen leiden es sind ja auch die anderen betroffenen Tiere die von Qualen nicht ausgeschlossen sind.
Unabhängig davon können in Lederprodukten durch die Herstellung auch giftige Stoffe enthalten sein und die Produktion selbst verschmutzt unsere Umwelt mit schädlichen Stoffen die in die Abwasser geraten.
Ich kann nur für mich sprechen und mir wünschen das viele nachdenken und vielleicht auch genauso denken, denn wenn es schon Leder sein muss, dann gibt es ja bei uns auch Alternativen. Ich habe sofort für mich entschieden keine Lederprodukte mehr zu kaufen und habe mich auch auf der Liste bei Peta dafür eingetragen.
Hier erstmal der Link für das Video was mich aufgescheucht hat:
https://www.youtube.com/watch?v=1Oq2F3sex7E#t=21
Sollte es nicht gehen so findet Ihr das Video selbst hier auf dieser Webseite von Peta:
http://leder.peta.de/
Danke fürs lesen und auch an alle die jetzt verantwortungsvoller beim einkaufen sind.
xoxo Princess